Elbradweg Dresden nach Cuxhafen

Liebe Radlfreunde, 

nachdem wir im letzten Jahr von Berlin nach Kopenhagen geradelt sind, immerhin 600 Kilometer….geht es diesmal auf Wunsch von Dresden auf dem Elberadweg bis nach Cuxhaven ca. 800 Kilometer.
 
Insgesamt sind werden wir 14 Tage unterwegs sein.
 
Los geht`s am 09.06.2018 mit unserer ersten Etappe von Dresden nach Strehla, ca. 70 Kilometer.
Wir radeln am linken Ufer von Dresden bis nach Coswig. In Niederwartha werden wir auf die rechte Uferseite wechseln und weiter geht´s dann nach Meißen, Riesa bis nach Strehla wo unsere erste Übernachtung in der Pension “ Zur Nixe “ ist.
 
Am nächsten Tag 10.06.2018 starten wir nach einem ausgiebigen Frühstück in Strehla und radeln dann weiter nach Belgern, Torgau, Dommitzsch bis nach Priesitz. Diese Etappe ist ungefähr 75 Kilometer lang.
 
Die dritte Etappe 11.06.2018 ist wieder ca. 75 Kilometer lang und führt uns entlang der Elbe von Priesitz über die Lutherstadt – Wittenberg, nach Wörlitz bis nach Dessau.
 
Von Dessau geht es für uns heute 12.06.2018 weiter nach Aken, Walternienburg und nach Magdeburg. Hier fallen wir nach ca. 85 Kilometern in der “ Alten Wache“ ins Bett.
 
Schön ausgeschlafen und erholt schwingen wir uns am nächsten Morgen 13.06.2018 wieder auf den Sattel um von Magdeburg weiter nach Tangermünde zu radeln. Heute haben wir 70 Kilometer auf dem Plan stehen. Unsere Pension liegt nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt, so das wir den Abend gemütlich bei einem Radler, Bier oder was auch immer…ausklingem lassen können.
 
Die heutigen 85 Kilometer bringen uns von Tangermünde nach Wittenberge. Wir radeln durch Arneburg nach Räbel und weiter nach Wittenberge. Hier werden wir in der Pension “ Zur Möwe “ erwartet.
 
Bei unserer heutigen Etappe 15.06.2018 radeln wir weiter von Wittenberge nach Schnackenburg, von hier aus nach Gohrleben bis nach Hitzacker und noch ein kleines Stück weiter nach Stixe. Hier werden wir uns die bekannte Wanderdüne ansehen.
Diese Etappe ist etwa 80 Kilometer.
 
Die heutige Etappe wird mit ca. 102 Kilometern die längste Etappe der gesamten Tour werden. Wir fahren heute von Stixe bis in die Hanse Stadt Hamburg. Hier habe ich 2 Nächte für uns eingeplant, damit wir einen ganzen Tag für Hamburg haben. Ein Tag ist zwar viel zu kurz für Hamburg, aber besser wie kein Tag.
 
Am 18.06.2018 starten wir wieder in Hamburg. Unser heutiges Ziel heißt Wischhafen und ist gute 80 Kilometer von Hamburg entfernt.
Ich denke, das dürfte nach so vielen Kilometern jetzt kein Problem mehr sein
 
Ja, und jetzt liegt schon die letzte Etappe, die letzten 70 Kilometer vor uns.
Von Wischhafen radeln wir heute bis Cuxhaven und somit unserm Endziel entgegen.
Wir werden hier vom 19.06. – 22.06.2018, also 3 Nächte verbringen bevor wir die Heimreise mit der Bahn antreten.
 
In den 2 Tagen werden wir die Gegend rund um Cuxhaven erkunden.
 
Die Heimreise am 22.06.2018 erfolgt mit der Bahn von Cuxhaven nach Dresden. 
 

Liebe Radler, 

das ist eine grobe Zusammenfassung unserer Radtour. Ich glaube, es wird auf jeden Fall eine sehr schöne Tour werden, weil es einfach auch viel zu sehen gibt unterwegs…Hundertwasser in Magdeburg, die Thesen in Wittenberg, der Wörlitzer Park, die Wanderdüne in Stix…..
 
Ich freu mich auf jeden Fall und hoffe es geht Euch ganz genauso.
 
Insgesamt werden wir zwischen 800 – 850 Kilometer auf dem Sattel verbringen !!!
 
Also dann, los gehts
 
TREFFPUNKT UND ABFAHRT !!!
 
Wir treffen uns am 09.06.2018 um 9:30 Uhr in Dresden am Bahnhof Neustadt ( Haupteingang ).
 
Wenn alle Teilnehmer da sind, radeln wir gemeinsam los. Unser Gepäck haben wir während der gesamten Tour am Rad dabei. Es gibt keinen Gepäcktransfer ! 
 
PREIS UND LEISTUNG !!!
 
Im Reisepreis sind 14 Tage und 13 Übernachtungen mit 12x Frühstück enthalten.
Die Kurtaxe sowie die Rückfahrt mit der Deutschen Bahn sind noch nicht im Reisepreis enthalten.
 
Wer gerne mit uns an der Elbe von Dresden bis nach Cuxhaven radeln möchte, meldet sich einfach bis zum 20.05.2018 bei mir. 
 
Ich freu mich wie immer auf Euch, eine schöne Tour und viele tolle Erlebnisse.
 
Bitte denkt auch daran eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen….für den Fall der Fälle.
 
Eure Jana 😀 
Eingetragen in: Reiseberichte

Kontakt

Jana Käppler
Randsiedlung 3a
01877 Rammenau

Telefon: 03594 -779576