Rund um die Berchtesgadener Alpen

Wir fahren vom 10.07. – 17.07.2021 nach Schönau im Berchtesgadener Land. Schönau am Königsee ist eine Gemeinde im oberbayrischen Landkreis Berchtesgadener Land.Zum Gemeindegebiet gehört der Königsee. Der Königsee mit der Wallfahrtskirche Sankt Bartholomä und der Watzmann sind die Wahrzeichen der Region. Der fjordartige Königsee zählt zu den saubersten Gebirgsseen und liegt eingebettet zwischen steil aufsteigenden Felswänden geschützt in den Berchtesgadener Alpen. Er ist an der tiefsten Stelle bis zu 190m tief, sein Wasser schimmert smaragdgrün.
Bereits 1910 wurde der Königsee und das Gebiet rund um den See als schützenswertes Stück Natur angesehen und das Schutzgebiet Königsee geschaffen.
Der Watzmann ist ein weiteres Wahrzeichen der Berchtesgadener Alpen. Er hat eine Höhe von 2713m und ist somit zugleich der höchste Punkt des Berchtesgadener Landes und einer der höchsten Berge Deutschlands.
Das Watzmannhaus liegt auf einer Höhe von 1930m und ist bei einer Tageswanderung gut zu erreichen.
Unsere Zimmer habe ich im Hotel Hanauerlehen gebucht. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern, auf Wunsch und je nach Kapazität ist auch ein Einzelzimmer buchbar. Hier würde dann zusätzlich zum Reisepreis noch der Einzelzimmerzuschlag dazu kommen.
Das Hotel hat ein Schwimmbad sowie eine Sauna, welche wir kostenlos nutzen können.
An der Rezeption steht uns ein kostenfreier Internetzugang zur Verfügung.

* KLEINE PACKLISTE !!! *

– knöchelhohe Wanderschuhe
– Wanderstöcke
– Fleece
– Hut, Blende oder Mütze, Handschuhe, Schal oder Tuch ( am Gipfel kann es mal stürmen )
– Sonnencreme, sonnenbrille
– Regenbekleidung
– Funktionskleidung
– Funktionswäsche ( trocknet schnell am Körper )
– Rucksack für Tagestouren evtl. Nüsse, Riegel
– Blasenpflaster
vielleicht ist das ja eine kleine Hilfe …

* TREFFPUNKT UND ABFAHRT !!! *

Wir treffen uns am 10.07.2021 um 7:30 Uhr in Dresden am Bahnhof Neustadt ( Haupteingang ) und nach einladen unserer Sachen gehts dann gemeinsam mit einem
VW – T5 Kleinbus in Richtung Schönau.

* LEISTUNGEN !!! *

Im Reisepreis sind 7 Übernachtungen mit Halbpension, die Hin- und Rückfahrt sowie alle anfallenden Dieselkosten enthalten.
!!! REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG !!!
 
Ich würde Euch noch empfehlen im Falle eines Falles eine Reiserücktrittsversicherung bei eurer Versicherung abzuschliessen. Es kann immer etwas passieren…..was man natürlich nicht hofft.
 
Wer an unserer Wanderwoche teilnehmen möchte, den würde ich hiermit um eine
Anzahlung bis zum 30.05.2021 bitten.
 
Mit der Anzahlung wird die Anfrage verbindlich.
 
Ich freu mich auf Euch und viele schöne Gipfel, welche wir erklettern werden.
 
Eure Jana